Einige Renovierungen lassen weiter auf sich warten

Neuer Vorstand – Gemeinsamer Schulchor mit Schweiburg geplant


SCHWEIMit einer Party will der Förderverein der Grundschule Schwei sein zehnjähriges Bestehen feiern. Treffpunkt zu der Abendveranstaltung ist am Sonnabend, 14. März, das Gasthaus Schweier Krug, wo ein Disc-Jockey Tanzmusik auflegt.
Das sagte die Erste Vorsitzende Andrea Arens jetzt bei der Jahreshauptversammlung, die ebenfalls im Schweier Krug stattfand. Bei den Wahlen wurde sie bestätigt. Neue Zweite Vorsitzende wurde Tanja Schlüter, die die Nachfolge von Urte Syassen antrat. Als Nachfolgerin von Jenny Schermann wurde Tanja Weber neue Kassenwartin; Jenny Schermann ist jetzt zusammen mit Steffi Hippenstiel Kassenprüferin. Beisitzerinnen sind Silvia Templin und Beate Pieper.
Die Zahl der Mitglieder hält sich bei etwa 60; die meisten von ihnen haben keine Kinder mehr an der Schule.
Kritisiert wurde in der Versammlung, dass viele Zusagen, die vor knapp einem Jahr bei der Besichtigung durch den Bauausschuss des Rates gemacht worden waren, nicht eingehalten worden seien. Vor allem die Toiletten seien weiterhin in einem schlechten Zustand. Insgesamt sei der optische Eindruck der Schule nicht einladend.
Die Vorsitzende Andrea Arens forderte, dass alle Beteiligten ein Konzept für die Zukunft der Schule erarbeiten. Zudem forderte sie ein Raumkonzept, denn in wenigen Tagen wird ein Klassenraum in einen Kinderhort umgewidmet.
Selbst Hand anlegen wollen die Eltern bei der Umgestaltung des Vorplatzes der Schule: Hier soll ein pflegeleichtes Beet entstehen. Dieses Vorhaben war im vergangenen Jahr wegen der erwarteten Sanierung der Schulstraße verschoben worden.
Finanziell unterstützen will der Förderverein die Einrichtung eines gemeinsamen Schulchores mit der Grundschule Schweiburg, die Pastor Bernd Eichert angeregt hat. Die Musikschule von Gaby Menzel will den Chor betreuen. Bevor der Plan verwirklicht wird, erwartet der Verein aber ein klares Bekenntnis der Schule dazu.
Auch dieses Jahr will der Verein die Klassenfahrt mit 100 Euro unterstützen und jedem Kind 5 Euro für den Besuch einer kulturellen Veranstaltung geben; im vergangenen Herbst ging‘s ins Kino.
Wichtigstes Projekt des vergangenen Jahres war die Einweihung des Fußballfeldes (die NWZ  berichtete). Die LzO-Stiftung Wesermarsch gab einen Zuschuss von 1500 Euro und die Bildungsstiftung der Raiffeisen-Volksbank eine Spende von 900 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen